Ponton Consulting firmiert zu PONTON GmbH um

Zum Zeitpunkt der Gründung unseres Unternehmens lag unser Schwerpunkt einerseits auf Beratung und Individualprojekten, andererseits beim Messaging-Produkt Ponton X/P. 2001 passte dazu die Firma PONTON Consulting GmbH, denn in beiden Bereichen war die Beratung ein wichtiger Teil der Leistung. Seit der Gründung haben wir uns weiterentwickelt: Aus PONTON ist eine Produkt-Company rund um den branchenweiten Datenaustausch geworden. Wir sind insbesondere im europäischen Großhandel mit Strom und Gas und den dazugehörigen Derivaten zuhause, hier kennt man uns heute schon einfach als PONTON.

Hingegen passt der Begriff "Consulting" für unsere Arbeit nur noch teilweise. Zwar beraten wir als Spezialisten unsere Kunden auch in fachlichen Fragen zu Themen wie der Energiemarkt-Regulierung oder Post-Deal-Execution-Prozessen. Doch ist heute der Schwerpunkt unserer Arbeit die Entwicklung von B2B-Software-Produkten und die Erbringung von dazugehörigen Full-Service-Dienstleistungen. Insofern liefern wir komplette Lösungen, nicht nur Empfehlungen. Wir konzentrieren uns dabei auf den standardisierbaren Teil der Prozesse zwischen Unternehmen. Das soll auch unsere Firma und Marke ausdrücken.

Daher haben wir zum 1. Dezember 2013, zeitgleich mit unserem Umzug, umfirmiert: Wir heißen nun einfach PONTON GmbH, offiziell mit Versalien ("Kapitälchen"). Das sieht auch schöner aus. Wer keine Versalien hat, nimmt Großbuchstaben. Unser Motto "We are the 2 in B2B" wird Teil des Logos. Und alle URLs von Websites und Mail-Adressen werden auf @ponton.de umgestellt. Unter den alten Webadressen und Anschrift sind wir aber noch erreichbar.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit, nun mit der PONTON GmbH!